Über uns…

Über uns…

Eine kleine Zeitreise durch unsere Geschichte

Unsere Jugendfeuerwehr wurde am 12.03.1978 unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Rolf Schaper gegründet. Mit 11 Jugendlichen startete die bis heute erfolgreiche Arbeit mit Jugendlichen in unserer Ortsfeuerwehr. Neben Styroporfußball, Ausflügen und nettem Beisammensein wurde auch schon in den Anfängen viel Wert auf das Training für die Wettbewerbe gelegt. Bis heute bildet das Training an Schläuchen, Strahlrohren und anderen Feuerwehrutensilien einen Großteil unserer Dienstzeit. Durch die jahrelangen Erfahrungen und viel Arbeit gelang Jugendfeuerwehrwart Dennis Winter im Sommer 2009 mit dem ersten Deutschen Meistertitel der große Durchbruch. Seitdem konnten wir uns sowohl auf nationaler, als auch internationaler Ebene gut präsentieren.

Doch Wettbewerbe sind bei uns lange nicht Alles. Heute haben wir einen geregelten Dienstplan, der „Sport&Spiele“, aber auch monatliche Ausflüge beinhaltet. Von dem Besuch von Freizeitparks, über Schwimmen oder Kartfahren, bis hin zu Reitausflügen – langweilig wird es bei uns garantiert nie!

Unsere Jugendfeuerwehrwarte

1978-1981 Rolf Schaper
1981-1992 Herbert Schlicht
1992-1994 Gabriele Schrader
1994-2006 Andreas Schlicht
2006-2015 Dennis Winter
2015-2022 Marco Baschin
seit 2022 Jan Brömmer

Größte Erfolge

2009 – Deutscher Meister Bundeswettbewerb
2011 – Deutscher Meister Bundeswettbewerb
2013 – Deutscher Meister Bundeswettbewerb
2015 – Deutscher Meister Bundeswettbewerb
2016 – Bronze bei der Deutschen Meisterschaft CTIF
2018 – Vize Deutscher Meister CTIF

2019 und 2022 durften wir als Teil des Team Germany an der internationalen Feuerwehrolympiade teilnehmen.

Lucie Klemme

Kommentare sind geschlossen.