Aktuelles

Leistungsspange 2017

Letztes Wochenende war es endlich soweit. Die Abnahme der Leistungsspange stand an. Unsere Gruppe hat sich seit einiger Zeit intensiv auf die Abnahme vorbereitet und ist hoch motiviert am letzten Sonntag nach Nordstemmen gefahren.

Um die Leistungsspange zu erlangen musste die Gruppe einen fehlerfreien Löschangriff aufbauen, eine theoretische Prüfung bestehen, Kugelstoßen, eine Schnelligkeitsübung und einen 1500m Staffellauf absolvieren und die dabei geltenden Vorgaben erreichen.

Sie haben dort auch gezeigt, was sie gelernt haben und konnten alle Disziplinen mit  sehr guten Ergebnissen bestehen und somit die Leistungsspange erlangen.

Ein großer Dank gilt dabei den beiden Füllern, die der Gruppe ausgeholfen haben.

Vorbereitung Stadtmeisterschaften

Gestern haben wir uns auf die kommenden Wettbewerbe vorbereitet und nochmal den A- und B-Teil mit allen Gruppen ausgiebig geübt. Nach den letzten Optimierungen sind wir gut auf die Stadtmeisterschaften nächste Woche vorbereitet.

Die Stadtmeisterschaften finden nächsten Samstag den 13.05.2017 in Uchtdorf am Feuerwehrhaus statt. Wir starten dort ab 9:30 Uhr zuerst mit allen Gruppen im B-Teil und ab 10:30 Uhr im A-Teil.

Wir freuen uns natürlich über jede Unterstützung an der Bahn 🙂

Tag der offenen Tür

Am 14.01 hatten wir unsere Tore für euch geöffnet.
Neben Spiel, Spaß, Snacks und Getränken haben wir euch kleine Stationen unseres Übungs- und Wettkampfalltages dargestellt, an denen ihr selber ausprobieren konntet. Wir hatten viel Spaß mit euch und hoffen euch zum nächsten Jugendfeuerwehr Dienst in unseren Reihen begrüßen zu können.
Wir freuen uns auf euch 🙂
Schaut doch gleich einmal auf unseren Dienstplan wann wir uns das nächste Mal treffen.

Betreuerworkshop

Betreuer können auch noch dazu lernen. betreuerschulung_2016-09-6Unter diesem Motto haben wir uns letzten Freitag nach dem letzten Outdoor-Training unsere Kids zusammen gesetzt. Marco hat uns einen perfekten Theorie-Teil vorgetragen, den wir danach in kleinen Gruppen praktisch umgesetzt haben. Dadurch können wir mit einem perfekt ausgebildeten Betreuerteam in die neue Wettbewerbssaison starten.

betreuerschulung_2016-09-1

Startzeiten Landesmeisterschaften CTIF

image

Wir sind alle in Westerholt angekommen und haben bereits unser Quartier für die nächsten beiden Tage eingerichtet.
Für Morgen steht um 9 Uhr ein freies Training an und am Nachmittag dann der bewertete Trainingslauf.
Am Sonntag findet der eigentliche Wettbewerb statt. Dort haben wir unsere Startzeit im A-Teil um 9:30 Uhr und im B-Teil um 11:00 Uhr.
Wir lassen den Abend jetzt noch ausklingen und freuen uns auf ein schönes Wettbewerbswochenende und freuen uns wie immer über jeden angereisten Fan 🙂

Viele Grüße aus Westerholt
Eure JF

Kreismeister 2016 :)

DSC_0692Am letzten Sonntag fanden die Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehren in Lindhorst statt. Dort sind wir mit 3 Gruppen gestartet und konnten den Titel mit einer Gruppe wieder zurück ins Klosterdorf holen. Als erstes starteten unsere 3 Gruppen hintereinander im A-Teil. Leider wurde eine Gruppe mit Fehlern bewertet, die anderen beiden Gruppen hatten 0 Fehler und dadurch die perfekte Grundlage für den B-Teil, der gleich im Anschluss folgte.DSC_0544
Leider sah es danach erst so aus, als würde dies nicht unser Tag werden, da die anderen beiden Gruppen im B-Teil ebenfalls Fehler bekommen haben. Somit hatten wir keine fehlerfreie Gruppe. Aufgrund der berechneten Punktzahlen hat von uns niemand mehr mit einem Sieg gerechnet. Umso größer war die Freude bei der Siegerehrung. Wir konnten uns trotzdem den Kreismeistertitel mit sogar 4 Punkten Vorsprung sichern. Unsere anderen beiden Gruppen haben die Plätze 4 und 5 belegt und waren dadurch auch ganz vorne mit dabei.
Wir möchten uns auch nochmal für die tolle Unterstützung der angereisten Fans bedanken.

Kreismeisterschaften 2016

Nach der Generalprobe fahren wir gleich zu den Kreismeisterschaften auf dem Sportplatz in Lindhorst. Dort startet die erste Gruppe von uns um 13:20 Uhr im A-Teil und kurz danach geht es im B-Teil weiter.
Wir würden uns wie immer über jegliche Unterstützung vor Ort freuen.
Bis gleich 🙂

image

Stadtmeisterschaften 2016

Morgen sind die Stadtmeisterschaften der Jugendfeuerwehren in Rinteln.
Wir starten mit der ersten Gruppe um 13:00 Uhr im A-Teil und kurz danach im B-Teil.
Wer uns anfeuern möchte ist herzlich eingeladen vorbei zu kommen und auch immer gerne gesehen 🙂

image